Square Dance? was ist das? - The-Mixture Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Square Dance? was ist das?

Was ist das?
Square-Dance - Was ist das?  

Square-Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, bei dem sich jeweilsvier Paare zu einem Quadrat (Square) zusammenstellen und auf Zurufe
eines Ansagers (Callers) tanzen.
Im  Gegensatz zum bekannten Volkstanz werden keine ganzen Tänze auswendig  gelernt,
sonder nur einzelne Figuren, die dann vom "Caller" angesagt  werden.

Square-Dance ist schon seit Jahrhunderten unter uns.
Er  hat Wurzeln in England und Frankreich und kam in der Geschichte der  "Neuen Welt" früh nach Amerika.
Als sich die Bevölkerung nach Westen  ausbreitete nahmen sie Square-Dance in seinen verschiedenen Formen mit.
Der einzige amerikanische Beitrag in seiner Entwicklung war der Caller,  manchmal auch Prompter genannt
(beim "Contra" gibt es diesen Begriff noch immer).
Er  half den Tänzern mit Ansagen, sich an Tanzfolgen zu erinnern, die sie  bereits gelernt hatten.
Moderner Square-Dance begann mit der Verbreitung  von Plattenspielern,
die es ermöglichten zu Schallplattenmusik  wechselnde Tanzfolgen zu schaffen (früher wurde zu Livemusik getanzt).
In  den folgenden 20 Jahren entstanden hunderte von neuen Calls
und wenn  man auf einen Tanz kam mussten erst viele Figuren gelernt werden.
Mitte der 70er Jahre brachte die neue Organisation "Callerlab" Ordnung in das entstandene Chaos,
in dem sie die Standardprogramme Mainstream, Plus, usw.- erstellte.
Callerlab lieferte auch die Definitionen der Calls bezüglich Timing und Styling.
(Ursprungstext von Dorothy Shaw & Kenny Reese)

Heute  wird Square-Dance nicht mehr nur nach Country- und Westermusik getanzt  sondern auch Pop und teilweise Technomusik wird verwendet.

Weitere  Informationen über Square-Dance erhalten Sie auf der Internetseite der  EAASDC (European Association of American Square Dance Clubs),
der  Vereinigung der Square-Dance, Round-Dance, und Clogging Clubs innerhalb  Zentraleuropas, unter www.eaasdc.de   
Zurück zum Seiteninhalt